Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#423
Niko
Teilnehmer

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Werte!
Das mit der seltsamen Leistungsanzeige (IP-18=80%) im Schornsteinfgerprogramm-Volllast war mir bei meinem Kessel auch aufgefallen. Solange er die Messung vorbereitet hat, stand IP18 glaube ich auf 100%, als er dann messbereit war, ging der Wert auf fixe 80 zurück. Ich denke schon, daß er unter Volllast läuft. Die Abgastemperatur deutet darauf hin. Nur die Anzeige in IP-18 scheint es nicht korrekt anzuzeigen. Ich vermute, daß wenn du am WE die Regelung wirklich auf 100 Leistung stellst, ähnliche Werte wie im Schornsteinfegerprogramm-Volllast entstehen. Da bin ich noch gespannt drauf. Schon mal danke bis hierhin.

Interessant finde ich deine zugehörigen IP28-Werte. Hier habe ich in jeder Leistungsphase geringere Lüfterleistungen. Das war auch meine Vermutung. Ich denke, daß meine Verbrennung zu sauerstoffarm abläuft und daher die CO-Werte zu hoch sind.

Sei glücklich, dass ihr diese Abgasmessung noch nicht habt. Die wurde in D (glaube ich) auch erst in 2014 eingeführt. Kostet auch alle 2 Jahre über 100 €. Genau kann ich es noch gar nicht sagen, weil ich die Rechnung dafür noch nicht bekommen habe.

Ich bekomme heute oder morgen meine Glasscheibe für die Brennertüre geliefert. Hab ich mir bestellt um die Verbrennung auch optisch beurteilen zu können. Darauf bin ich auch sehr gespannt.

Über einen Zugbegrenzer habe ich mir auch schon gemacht. Da ich meinen Kessel jedoch im Keller raumluftunabhängig (RLU) betreibe, weiß ich nicht genau, wie ich das mit dem Zugbegrenzer (=Nebenluftklappe?) machen würde. Wie und wo hast du deinen Zugbegrenzer eingebaut. Woher nimmt dieser sein Luft? Auf welchen Wert hast du deinen eingestellt? Ich habe RLU-Zugbegrenzer gesehen, aber die kosten einiges mehr als “normale”:
https://www.feuerdepot.de/z-130-rlu.html?utm_source=google_shopping&gclid=CMyjwKWD8dECFYQK0wod3K4L_A

Danke und Grüße, Robert

PS: Wie könnten wir außerhalb des Forums in Kontakt treten (Email)? Dann könnte man auch hilfreiche Bilder und Fotos austauschen.