sinnvolle Festlegung des Pellet-Füllzeitraums
Startseite › Foren › Forum HAPERO Re² › sinnvolle Festlegung des Pellet-Füllzeitraums
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
-
4. August 2016 um 12:12 Uhr #160NikoGast
Hallo,
ich besitze seit nunmehr 2 Jahren eine Hapero HP02, welcher im Keller steht und über eine Pelletturbine mit Pellets versorgt wird. Die Anlage läuft zu meiner Zufriedenheit. Eine Verbesserung, welche ich in der Steuerung vorgenommen habe, möchte ich hier veröffentlichen.
Standardmäßig sind die Pelletfüllzeiten von 8:00 bis 20:00 vorgegeben. Die Heizzeiten sind bei uns von 5:00 bis 22:00 Uhr eingestellt. Auch wenn der Tagesbehälter des Kessels am Abend noch z.B. zu 70 Prozent gefüllt ist (was ja für die anstehende Nacht eigentlich locker reichen würde), wird immer um 20:00 ein Pelletfüllprozess gestartet, da das Ende der Pelletfüllzeit erreicht ist.
Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kessel jedoch dabei ist zu heizen bzw. den Puffer zu befüllen, wir dieser Heizvorgang abgebrochen, der Ausbrennvorgang gestartet, im Anschluss die Pellets nachgefüllt und dann zuletzt wieder der Brenner gestartet. Diese aus meiner Sicht unnötigen Brennerabbrüche lassen sich mit folgender Vorgehensweise vermeiden. Dies handhabe ich seit nunmehr einem Jahr und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Ich habe daher die Heizzeit geändert zu 5:00 bis 12:00 und 14:00 bis 22:00. In der Mittagszeit fährt der Heizkreis also 2 Stunden in den abgesenkten Betrieb. Dadurch wird verhindert, daß in der Zeit von 12:00 bis 14:00 ein wesentlicher Heiwärmebedarf erforderlich ist. Somit ist es nahezu ausgeschlossen, daß der Kessel in diesem Zeitfenster anspringt. Auch Baden oder Duschen tut man in dieser Zeit eher selten. Und die 2 Stunden im abgesenkten sind im Haus (Neubau) nicht spürbar.
Die Pelletfüllzeit habe ich auf 6:00 bis 13:15 geändert. Somit beginnt täglich um 13:15 die Nachfüllung des Tagesbehälters. Falls der Brenner z.B. um 12:00 läuft, hat er noch 75 min. Zeit den Puffer zu füllen. Selbst wenn dies für eine volle Aufladung nicht ausreicht ist mit 1h ein sinnvoller Verbrennungsvorgang abgelaufen. Da bei uns der Brenner nur ca. 60 min zum Aufladen des Puffers benötigt, habe ich die Zeiten so gewählt.
Bei uns reicht auch im kältesten Winter das einmalige Auffüllen des Tagesbehälters aus. Daher ist das begrenzten der Füllzeit auf 6:00 bis 13:15 problemlos.
Seit ich diese Einstellungen vorgenommen habe, kam es bei uns zu keinem Brennabbruch infolge “Ende Pelletfüllzeit” mehr. Dies sehe ich als sinnvoll für die Anlage an.
Gruß an alle Hapero-Nutzer,
Niko
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.