sinnvolle Festlegung des Pellet-Füllzeitraums

Startseite Foren Forum HAPERO Re² sinnvolle Festlegung des Pellet-Füllzeitraums

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #160
      Niko
      Gast

      Hallo,

      ich besitze seit nunmehr 2 Jahren eine Hapero HP02, welcher im Keller steht und über eine Pelletturbine mit Pellets versorgt wird. Die Anlage läuft zu meiner Zufriedenheit. Eine Verbesserung, welche ich in der Steuerung vorgenommen habe, möchte ich hier veröffentlichen.

      Standardmäßig sind die Pelletfüllzeiten von 8:00 bis 20:00 vorgegeben. Die Heizzeiten sind bei uns von 5:00 bis 22:00 Uhr eingestellt. Auch wenn der Tagesbehälter des Kessels am Abend noch z.B. zu 70 Prozent gefüllt ist (was ja für die anstehende Nacht eigentlich locker reichen würde), wird immer um 20:00 ein Pelletfüllprozess gestartet, da das Ende der Pelletfüllzeit erreicht ist.

      Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kessel jedoch dabei ist zu heizen bzw. den Puffer zu befüllen, wir dieser Heizvorgang abgebrochen, der Ausbrennvorgang gestartet, im Anschluss die Pellets nachgefüllt und dann zuletzt wieder der Brenner gestartet. Diese aus meiner Sicht unnötigen Brennerabbrüche lassen sich mit folgender Vorgehensweise vermeiden. Dies handhabe ich seit nunmehr einem Jahr und bin mit der Lösung sehr zufrieden.

      Ich habe daher die Heizzeit geändert zu 5:00 bis 12:00 und 14:00 bis 22:00. In der Mittagszeit fährt der Heizkreis also 2 Stunden in den abgesenkten Betrieb. Dadurch wird verhindert, daß in der Zeit von 12:00 bis 14:00 ein wesentlicher Heiwärmebedarf erforderlich ist. Somit ist es nahezu ausgeschlossen, daß der Kessel in diesem Zeitfenster anspringt. Auch Baden oder Duschen tut man in dieser Zeit eher selten. Und die 2 Stunden im abgesenkten sind im Haus (Neubau) nicht spürbar.

      Die Pelletfüllzeit habe ich auf 6:00 bis 13:15 geändert. Somit beginnt täglich um 13:15 die Nachfüllung des Tagesbehälters. Falls der Brenner z.B. um 12:00 läuft, hat er noch 75 min. Zeit den Puffer zu füllen. Selbst wenn dies für eine volle Aufladung nicht ausreicht ist mit 1h ein sinnvoller Verbrennungsvorgang abgelaufen. Da bei uns der Brenner nur ca. 60 min zum Aufladen des Puffers benötigt, habe ich die Zeiten so gewählt.

      Bei uns reicht auch im kältesten Winter das einmalige Auffüllen des Tagesbehälters aus. Daher ist das begrenzten der Füllzeit auf 6:00 bis 13:15 problemlos.

      Seit ich diese Einstellungen vorgenommen habe, kam es bei uns zu keinem Brennabbruch infolge “Ende Pelletfüllzeit” mehr. Dies sehe ich als sinnvoll für die Anlage an.

      Gruß an alle Hapero-Nutzer,

      Niko

    • #161
      admin
      Gast

      Hallo Niko,
      Diese Standard Zeit ist sicherlich der größte Kompromiss in der Steuerung.

      Weil:
      Nach 20:00 Uhr, wenn du Kinder hast und die das Saugen hören dann im Bett stehen…
      Vor 20:00 Uhr wenn es kalt ist der Kessel nach 10 Stunden leer sein kann. Das heißt um 6:00 Uhr stehen nicht nur die Kinder, sondern auch Du im Bett.
      Also muss diese Zeit bei der Inbetriebnahme immer an die Bedürfnisse des Betreibers angepasst werden. Das was Du für Dich perfekt eingestellt hast hätte der IBN gleich am Anfang machen müssen.
      Ich hoffe das die Anlage bei Dir problemlos läuft. Der Kundendienst ist soweit wieder aufgebaut.

      Gruß aus dem sonnigen Faistenau
      Robert

    • #210
      Niko
      Gast

      Hallo Robert,

      danke für dein Feedback.

      Ja, deine Erläuterungen sind alle zutreffend. Bei unserem kleinen Haus mit geringem Energiebedarf habe ich dies als die sinnvollste Einstellung gefunden und fahre seit ca. 1,5 Jahren sehr gut damit. Von unserem Heizungsbauer wurden die Standard-Werte leider nicht sinnvoll angepasst. Ich vermute das dies öfter vorkommt als man denkt.

      Probleme machte unser Kessel nur einmal kurz nach der Inbetriebnahme, seither läuft er ohne Probleme.

      Hab mich über die Rückmeldung gefreut.

      Niko

    • #395
      Bernd
      Teilnehmer

      Hallo Niko!

      Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe jetzt die Pelletsladezeit nach deiner Anleitung geändert.
      Ich habe es so wie du gemacht und die Heizzeit zu Mittag für die Pelletsnachfüllung unterbrochen. Hat super funktioniert.
      LG
      Bernd

    • #408
      Niko
      Teilnehmer

      Schön, daß mein Tip helfen konnte.

      Gruß, Niko

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.