HP02/K Aschebehäter

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02/K Aschebehäter

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #386
      Stef81
      Teilnehmer

      Hallo, ich möchte hier gerne etwas Erfahrungen über den HP02 15Kw austauschen bezüglich der Menge an Pellets die Ihr verheizt bis die Aschenlade voll ist.
      Ich verwende immer Firestixx Pellets. Bei mir ist nach spätestens 2 Wochen die Aschenlade voll. Da ich mit der Hand befülle, kann ich ziemlich genau sagen welche Menge ich verfeuere. Bei 15-20Kg am Tag x 14 Tage dürften das so um die 280Kg sein. In der Anleitung steht ca.600Kg. Ich finde den Unterschied doch recht groß. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    • #388
      SF
      Teilnehmer

      Hallo Stef81,

      280kg halte ich für sehr wenig. Zu meiner Erfahrung: Mein HP02/K dürfte die 600kg durchaus ausschöpfen. Ich kenne Deine Pellets nicht aus eigener Erfahrung, Firestixx behauptet aber, dass Ihre Pellets besser als alle gesetzlichen Normen sind. Heißt, das Ascheverhältnis ist mindestens gleich dessen aller anderen DINPlus gerechten Pellets.
      Grundsätzlich ist die ASH-Meldung aber, wenn ich das in der Anleitung richtig deute, nicht hauptsächlich mess- sondern einstellungsbasiert. Ist denn Deine Aschelade wirklich voll? Man sollte beachten, dass die Asche erst komprimiert wird, wenn die Lade optisch voll ist. Soll heißen, Dein eigener Eindruck vom tatsächlichen Füllstand der Aschelade kann durchaus trügen.
      Im PP Menü 2 kann man die Pelletstakte einstellen, nach denen ASH angezeigt wird. Ich muss bei meiner Heizung schauen, wie der Wert steht und lass es Dich wissen.
      Ich würde Dir aber empfehlen, das auch noch einmal mit den Hapero Servicepartnern zu besprechen.
      Ich bin natürlich kein Experte und kann daher auch nicht ausschließen, dass Dein Problem nicht auch andere Ursachen hat.

      VG
      Silvio

    • #390
      Niko
      Teilnehmer

      @Stef81
      Ist die Aschelade voll oder wird auch tatsächlich die Meldung ASH im Display angezeigt?

      Soweit ich mich erinnere ist der Standardwert der im PP-Menü Nr. 2 für die ASH-Anzeige hinterlegt ist 144. Sollte man auch nicht eigenmächtig ändern.
      Daher: Wenn der ASH-Zähler im IP-Menü Nr. 113 auf 144 angestiegen ist, wird die ASH-Meldung angezeigt und man sollte die Aschelade leeren.

      Bei uns ist – wenn der Wert bei 144 – angekommen ist, die Aschebox immer randvoll. Da dies beim herausziehen dann immer eine recht schmutzige Sache ist, habe ich mir angewöhnt, die Aschelade schon zu leeren, wenn der Asche-Wert (IP Nr. 113) auf 50 bis 60 angestiegen ist. Somit leere ich auch deutlich öfter, als es ursprünglich gedacht war. Im derzeitigen kalten Winter daher alle 3-4 Wochen. Eine zugehörige kg-Pelletmenge kann ich leider nicht nennen.

      Gruß, Niko

    • #391
      Niko
      Teilnehmer

      Achso: Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 2,8 to. Ich vermute, daß ich über das Jahr verteilt die Box schon ca. 10mal ausleere. Im Winter alle 3-4 Wochen, im Sommer alle 2-4 Monate, dazwischen 1-2 mal zusätzlich im Zuge der Kesselreinigung. Von daher habe ich auch etwa 280 kg Pellets je Ascheleerung.

      Aber wie gesagt: Ich warte nie bis zur Ash-Meldung sondern leere so früh, daß die Box noch nicht überläuft. Dadurch ist die Asche in der Regel sehr locker und noch nicht komprimiert in der Box.

      Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, die Box öfter auszuleeren, als es im Prospekt steht. Kostet einen ja nur 5 Minuten. Dies ist mir lieber, als ein höherer Verbrauch, wie er bei Autos i.d.R. auftritt, im Vergleich zur Angabe im Prospekt.

    • #394
      Bernd
      Teilnehmer

      Hallo!

      Ich entleere die Aschebox im Oktober, November und April 1x im Monat. Da ist Aschebox zu ca. 1/2 bis 2/3 gefüllt. In diesen Zeitraum werden ca. 0-160kg Pellets verbraucht. Im Dezember, Jänner, Februar und März entleere ich die Aschebox 2x im Monat. Da ist diese auch ca. 1/2 bis 2/3 gefüllt. In diesen Monaten verbrauche ich ca. 300-450kg Pellets.
      Das ausleeren der Aschebox geht bei mir mit dem Scheibentausch in einem.
      Das Gewicht der verbrauchten Pellets habe ich nach der Inbetriebnahme des Hapero über ein Monat mit Sackware und dem Wärmemengenzähler gemessen. Über den Wärmemengenzähler kann ich auf das ungefähre Gewicht der verbrauchten Pellets zurückrechnen.

      LG
      Bernd

    • #396
      Stef81
      Teilnehmer

      Also, ich muss gestehen, ich habe im PP schon die den Wert etwas angepasst um die ASH Anzeige zu bekommen wenn diese genau voll ist. Dies ist wie gesagt bei etwa 280kg der Fall. Somit leere ich momentan nach spätestens 14 Tagen.

      @SF
      : Das habe ich nicht gewusst das die Asche nochmal komprimiert wird wenn der Behälter voll ist. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da noch recht viel mehr reingeht. Wenn ich die Aschenlade rausziehe macht das jetzt schon ziemlich viel Schmutz, da Randvoll.
      Von den 600kg bin ich trotzdem weit entfernt. Ich denke nicht das die Pellets die Ursache sind, da diese eigentlich bei uns so ziemlich die Besten sind die im Handel erhältlich sind.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.