Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#436
Bernd
Teilnehmer

Hallo Niko!

Ich hab dir zum vorigen Eintrag einige Anmerkungen zusammegestellt:

Brennraumtemperatur:
Normal sollte die Brennraumtemperatur bei 400-450°C liegen. Diese wird im PP-Menu unter PP23 „Brennraumtemp. bei 100%“ mit 450° definiert. Ist aber laut Beschreibung nur bei eingeschalteten REFA gültig. Ich gehe aber davon aus, dass auch bei ausgeschalteten REFA dies der Sollwert für die Brennraumtemperatur bei 100% Leistung ist.
Flamme ausgegangen:
Die erkennt der Kessel an der Brennraumtemperatur. Es gibt im PP-Menü folgende Einstellungen:
PP30 „Flamme ausgegangen <= 30%“ 170 °C => Wert in Grad Celsius ‐ Bei Unterschreiten der Brennraumtemperatur wird die Flamme als ausgegangen erkannt
PP31 „Flamme ausgegangen 100%“ 280 °C => Wert in Grad Celsius ‐ Bei Unterschreiten der Brennraumtemperatur bei 100 % wird die Flamme als ausgegangen erkannt.
Die Werte dazwischen werden sicher interpoliert.
Gemerkt habe ich es per Zufall, da der Kessel eine ungeplante Abschaltung mit Heizendcode (IP09) 1.0 „Flamme ausgegangen“ nach der Rostbewegung gemacht hat. Darauf hinauf habe ich die Brennraumtemperatur nach der Rostbewegungen beobachtet und bin bei 33% Last bei 180° gewesen und der Einstellwert PP30 „Flamme ausgegangen <= 30%“ ist 170 °C. Der Kessel hatte keine Abschaltung gemacht ist aber sehr knapp an den 170°. Wenn jetzt noch andere Umstände dazukommen, kann ich mir vorstellen, das es unter die 170° geht und der Kessel “Flammen ausgegangen” erkennt und abschaltet.
Die Brennraumtemperatur verschiebt sich auch mit der Außentemperatur (aber nicht durch die Regelung). Die gemessenen 180° hat ich bei einer Außentemperatur von ca. -3°.
Die Rostbewegung dient meines Wissens zur Verhinderung der Schlackenbildung.
Glasscheibe:
Ich tausche die Glasscheibe ca. alle 14 Tage. Bei meinen Wohnzimmerkessel habe ich eine Scheibenspülung => auf der Oberseite ist keine Dichtung zwischen Scheibe und Kessel. Über den Spalt saugt der Kessel die Spülluft an und die Scheibe verschmutzt nicht so schnell. Die Scheibe wir als erstes in den beiden unteren Ecke schmutzig.
Das Thema mit den nachfallenden Pellets kenne ich auch. Das Problem ist, das die Pellets nicht beim Ausbrennen „nachfallen“ sondern bei der Reinigung durch die Erschütterungen. Dies ist durch die Schnecke bauartbedingt. Die Pellets liegen sozusagen auf der Kante und fallen durch die Erschütterung bei der Reinigung in den Brenner. Ich hatte aber das Problem, das diese unverbrannten Pelletsstücke durch den offenen Rost in den Aschebehälter gefallen sind und dort gelost haben und es über den Schlitz der Scheibenspülung zu einer Geruchsbelästigung gekommen ist. Ab und zu habe ich nach der Reinigung auch Pellets im Brenner liegen. Dies sind aber kein Problem da dieser vor dem Zünden durch die Reinigung in die Aschenlade fällt und später im Betrieb verglosen.

Wenn du mir eine Mail-Adresse gibst, sende ich dir einige Fotos.
LG
Bernd