Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#435
Niko
Teilnehmer

Hallo Bernd,
mein IP 25 steht doch bei ca. 320 °C. Mir ist unklar, warum du meinst, dass ich recht niedrige Brennraumtemperaturen habe?!

Woran erkennst du, dass der Kessel “Flamme ausgegangen” erkannt hat? Kommt eine Fehlermeldung? Ich hatte noch keine diesbezüglichen Probleme, jedenfalls nicht dass ich es bemerkt hätte.

Woher weißt du, dass die Rostbewegung durch die “Flamme ausgegangen” verursacht wird? Es gibt ja auch den Parameter PP-39 “Intervall Rostreinigung”. Ich glaube, dieser steht standardmäßig bei 60 Minuten. Daher wird im Heizbetrieb wohl alle 60 Minuten eine Rostreinigung durchgeführt. Was ich aufgrund meiner persönlichen Beobachtungen des Rostes und des Verbrennungsprozesses eher für unsinnig halte. Aber so ist nun mal die Standardvorgabe. Könnte dieser Vorgang evtl. an deinen Beobachtungen “schuld” sein?

Ja, deine Leistungsregelung über das 0-10V-Signal ist schon sehr gut (praktisch). Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Und da meine Pellets bei 100% eben auch immer mal wieder aus der Brennkammer fliegen, wollte ich die Leistung auf 80% reduzieren. Leider hat die Einstellung von PP-17 keine Veränderung am Kesselverhalten gebracht.

Eine Frage zur Glasscheibe:
Wie lange ist diese bei dir klar/durchsichtig? Um den Brennvorgang gut beobachten zu können, muß ich diese ständig ausbauen und sauber wischen. Bei mir läuft das so ab. Zu anfangs ist die Scheibe vollkommen klar. Wenn der Brenner dann unter HEAT in Volllast ist, wird sie in der Mitte leicht milchig/grau und die Sicht wird langsam schlechter. Vor allem wenn der Brenner dann in den Ausbrand (STOP) geht, nicht die Rauchentwicklung deutlich zu und die Scheibe trübt sich recht stark ein. Wenn ich sie ausbaue hat sie dann umlaufend eine schwarzen Rußrand und in der Mitte ist sie Grau getrübt.
Flammen würde man noch gut hindurch sehen (für’s Wohnzimmer also ausreichend), für eine Beurteilung der Verbrennung und des Glubetts ist sie allerdings zu stark getrübt. Ist das bei dir ähnlich oder bleibt sie bei dir länger klar?

Ich finde, daß sich die Scheibe vor allem im Ausbrand trübt, wenn immer noch geringe Pellets nachgeworfen werden. Ich finde es sogar ungünstig, daß bis zum Ausbrandende immer noch paar Pellets nachgeworfen werden. Denn am Schluss liegen dann ein paar unverbrannte Pellets auf dem Rost, wenn die Glut aus ist. So jedenfalls bei mir. Wenn dann die Rostreinigung los geht, klemmen sich diese Pellets manchmal zwischen Rost und Brennereinsatz und Blockiere die Rostbewegung. Zum Glück ist der Belimoantrieb überlastfest. Wenn aber zum Brennenden keine Pellets mehr nachgeworfen werden würden, könnten sich diese auch nicht im Rost verklemmen.

Gruß, Niko

PS: Bin gespannt, ob und wie dir Herr Eichberger weiter helfen kann.