Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#428
Bernd
Teilnehmer

Hallo Niko!

Ich habe auch einen Zugbegrenzer der Type Z130 RLU der Fa. Kutzer und Weber nachgerüstet. Ich betreibe meine Ofen mit externer Verbrennungsluft. Als Zuluftleitung habe ich ein Spirorohr DN160 an der Kellerdecke mit einer Länge von ca. 5m. In das Spirorohr habe ich nachträglich kurz vor dem Übergang auf die beiden Ofenanschlussschläuche ein T-Stück angebaut von welchen ein Alu-Flexschlauch zum Anschluss des Zugbegrenzers geht. In meinen vorhanden Niro-Kamin (nachträgliche eingezogener innenliegender Edelstahlkamin) mit einen Durchmesser von 100mm habe ich am unteren Ende den Enddeckel mit dem Kondensatablauf ausgebaut und ein T-Stück 100/100/100 eingebaut und das Endstück darunter angebaut. Zwischen dem Zugbegrenzer und dem T-Stück habe ich eine Reduktion 130 auf 100 eingebaut. Die Klappe habe ich auf 10Pa eingestellt. Dies ist alles im Keller verbaut. Der Pelletskessel steht im EG.
Leider kann ich euch keine Fotos einstellen. Wenn du mir eine Mail-Adresse nennt, kann ich dir die Fotos mailen.

Hallo Stef81!
Die Turbolatoren sind glaub ich in meinen Kessel nicht mehr eingabut worden. Ich habe in den Rauchgaszügen nur die Reinigungsfedern drinnen. Ein Kondensatproblem hatte ich bis dato nicht, obwohl die Abgastemperaturen bzw. Brennraumtemperaturen sehr nieder sind.

LG Bernd