Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#427
Niko
Teilnehmer

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das bedeutet, daß du den Rauchrohrdurchmesser von 80 auf 130 erweiterst und dann mit den 130 in den Kamin fährst, oder. Ich hoffe/denke, jetzt habe ich deine Lösung verstanden.

Mein Kamin-Doppelfutter hat leider nur einen Durchmesser von 80mm. Daher kann ich im Rauchrohr vom Kessel zu Kamin leider kein 130er T-Stück einsetzen.

Ich bräuchte von diesem Produkt hier: https://www.feuerdepot.de/z-130-rlu.html?utm_source=google_shopping&gclid=CMyjwKWD8dECFYQK0wod3K4L_A
nur den Zugbegrenzer. Daher ohne das T-Stück und ohne den “Zuluftstutzen”. Das wäre dann ein d=130mm Zugbegrenzer, welchen ich Rohrbündig in ein Rohr einsetzen kann. Leider gibt es das teil nur in 130mm. Ich müßte meine Reinigungsöffnung daher noch von 150 auf 130 mm verkleinern, damit der Einsatz passt. Aber ich vermute, dass es solche Reduzierungen schon geben wird.

Wenn ich eine normalen Zugbegrenzer d=150 wie diesen hier einbauen würde:
http://shop.kutzner-weber.de/kw/de/shop/zugbegrenzer/neueprodukte/Zugbegrenzer/?shop_category=&card=60&var=true
müßte ich eben immer das Fenster im Heizraum offen lassen.
Dann könnte ich mir aber auch die Kesselluftzuführung von außen sparen.

Meine Abgasmessung war nach Inbetriebnahme vor zwei Jahren bei nur ca. 90-95°C. Bei der letzten Messung lag sie bei 95-105°C. Das hängt bei mir eher davon ab, wie lange der Kessel schon auf Volllast läuft und wie warm daher das Kesselrücklaufwasser bereits ist. Wenn das Wasser schon bei 60°C ist, kann es m.E. den Rachgasen nicht mehr so viel Wärme entziehen, wie am Anfang des Pufferladevorgangs, wenn das Heizungswasser mit nur 35°C in den Kessel fließt.

Kondenswasserprobleme hatte ich jedoch noch nie feststellen können. Weder im Kessel, noch im Rauchrohr, noch im Kamin. Da kam noch nie ein Tropfen Wasser aus dem Kaminablauf – außer wenn es draußen in strömen Regnet. Ist bei uns allerdings ein innenliegender Edelstahlkamin. Der kühlt nie so stark aus wie ein Außenkamin. Und gefrieren kann er eh nicht.

Ich denke, der Sinn der Rohre in den Turbulatoren ist/war, daß die Rauchgase nicht innen in dem Wärmetauscherrohr nach oben zieht (ohne die Wärme an die Stahloberfläche abzugeben) sondern dass die Luft durch das Rohr gezwungen ist, näher am Stahl des Kessels entlang zu strömen und dadurch mehr Wärme an den Kessel überragen wird. Von daher finde ich diese Rohre schon sinnvoll. Bei unvollkommener Verbrennung mit viel Schmutz(Ablagerungen) besteht natürlich die Gefahr, daß sich dieser verbleibende Spalt früher zusetzt. Ohne diese Rohre würden die Wärmetauscher sicher viel später “verstopfen”.
Auch erschweren diese eingehängten Rohre die Reinigung der Wärmetauscherrohre, da man von oben keine Bürste durch die Feder nach unten schieben kann. Von daher haben die Teile auch ihre Nachteile.

Wie gesagt: Ich finde, daß unser Kessel gefühlt einen recht guten Wirkungsgrad hat. Kondenswasser hatte ich noch nie und zu viel Kaminzug ist ja auch besser als zu wenig. Gegen zu viel kann man ja etwas unternehmen. Schade, daß man hier keine Bilder einfügen kann. Daher wäre Email-Austausch auch vorteilhafter.

Niko