Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K

Startseite Foren Forum HAPERO Re² Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K

#406
Niko
Teilnehmer

Zum Luftproblem noch meine Erfahrung beim Entlüften/Entgasen:
Um so höher der Druck, im so weniger Gas kann im Wasser gelöst werden. Daher treibt man das Gas durch aufheizen aus.
ABER
Um so höher der Druck umd so MEHR Gas kann Wasser aufnehmen.

Man hat also das Dilemma, daß durch das Aufheizen (zum Entgasen, siehe erster Satz) der Druck im System steigt und dadurch das Wasser bereit ist, mehr Gas zu binden.

Ich habe mal einen halben Tag das Wasser stark erhitzt (Legionellenprogramm aufgerufen). Dann habe ich den Systemdruck auf knapp oberhalb des MAG-Vordruck abgesenkt, also Systemwasser abgelassen und dieses aufgefangen. Waren bei mir nur ca. 10 Liter. Ich habe also nach dem Aufheizen den Systemdruck von 2,2 bar auf 1,6 bar abgelassen (MAG-Vordruck bei 1,5 bar).

Dann habe ich die Heizkörper im DG beide längere Zeit voll geöffnet. Im DG war der Systemdruck nach meinen Überlegungen dann nur noch bei etwa 0,5 bar. Nun hat sich in den beiden Heizkörpern immer wieder Luft gesammelt die ich immer wieder ablassen konnte. Kessel war in dieser Zeit aus, nur die Heizkreispumpe war an. Beim Entlüften der Heizkörper immer wieder im Keller darauf achten, daßd er Systemdruck nicht unter den MAG-Vordruck abfällt.
Dies habe ich ein paar Stunden gemacht (bis ich an diesem Tag keine Zeit mehr hatte).
Dann habe ich das vorher abgelassene Wasser wieder in das System gepumpt und somit den Systemdruck wieder auf ca. 2,0 bar erhöht.
Seither hatte ich nie mehr Luft an irgend einer Stelle im System. Egal welches Entlüftungsventil ich öffen, es kommt immer und sofort nur Wasser. Daher glaube ich mein System gut entlüftet zu haben.
Leider funktioniert dieser Trick nicht bei einer Fußbodenheizung.

Aber bei einem System mit Fußbodenheizung würde ich mir auf jeden Fall am Vorlauf Kessel zum Puffer einen Mikroblasenabscheider nachrüsten. Diese Teile kosten unter 100€ und aufgrund des phyikalischen Prinzips sollten sie in 1 und 2 Fam. Häusern gas bis zu einer Gebäudehöhe von bis zu 12 m auf lange sicht aus dem System schaffen. Noch habe ich kein solches Teil eingebaut. Aber wenn ich bei mir mal etwas umbaue, wird so ein Teil verbaut.

Niko