Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#401
Bernd
Teilnehmer

Hallo Niko!

Da hatten wir beiden dieselbe Optimierungsidee mit dem Staubabscheider in der Rückluft zum Pelletslager vor der Saugturbine. Ich habe diesen auf vor ca. 4 Jahren eingebaut. Ein Teil des Staubes wird im Zykoln abgeschieden. In diesen kommen bei ca. 2 Tonnen Pellets ca 3-5l Staub zusammen. Der meiste Staub fällt aber im Tagesbehälter an. Ich habe den Tagesbehälter gestern auch ausgeräumt und gereinigt.

Ich lagere Pellets für 2 Jahre ein und im 2 Jahr wenn die Pellets zu Neige gehen wird die Staubproblematik akut. Meistens komme ich mit 2x reinigen des Tagesbehälters aus. Die Geobox sauge ich auch aus bzw. siebe die restlichen Pellets aus.

Heuer bekomme ich wieder eine Pelletslieferung. Diese Mal teste ich die Fire-Stixx mit Öl. Bin schon gespannt ob dadurch die Staubbildung weniger wird. Wird ich aber erst in der Heizsaison 2018/19 wissen.

Ich habe mich im Internet schon auf die Suche gemacht, ob es einen Staubabscheider zwischen Geobox und Pelletskessel gibt. Leider habe ich nur was gefunden was etwas zu groß ist .
Link: http://www.google.com/patents/DE102013101385A1?cl=de

Den Teilastbetrieb habe wird deshalb, weil der Kessel im Wohnzimmer steht und in der kalten Jahreszeit sind die Flammen sehr schön und die Strahlungswärme ist recht angenehm.

Die Regelung von meiner restlichen Haustechnik programmiere ich mir selbst. Mit dem Pelletskessel hab ich mich doch schon einige Zeit auseinander gesetzt.

LG
Bernd