Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#399
Bernd
Teilnehmer

Hallo Niko!

Ich fahr den Kessel gleitenden von ca. 30% bis 80% Heizleistung. Als Pufferspeicher habe ich einen Schichtladespeicher aus dem ich auch über einen externen Wärmetauscher das Warmwasser erzeuge. Der Pufferspeicher ist auch zugleich die hydraulische Weiche zwischen Kesselkreis und Heizkreis. Meine Regelung erfolgt über einen DDC-Regler (Kesselanforderung, Heizkreis, Solar, Warmwasser). Der Kessel wird mit 0-10V über die Stellung des Heizkreismischers angesteuert (variabel je nach Wärmebedarf). Gestartet wird der Kessel wenn im obersten Bereich der Puffer unter 45° hat oder wenn der Heizkreismischer länger als 5min 100% offen ist. Der Heizkreismischer wird über die Außentemperatur mit Raumtemperaturbeeinflussung angesteuert.
Dadurch komme ich auf lange Kessellaufzeiten im Teilastbetrieb was wir wollten, da der Kessel im Wohnzimmer steht.
Ich hoffe die Erklärung war verständlich.
LG Bernd