Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#393
Bernd
Teilnehmer

Hallo Silvio!

Ich habe einen Pelletofen HP02/W von 2010 mit aktuellster Software drauf. Ich habe dasselbe Problem mit den durch den Staub in den Pellets ausgelösten „Notabschaltungen“. Der Kessel schaltet sich entweder mit Heizendcode 90 (Brennraumüberfüllung) oder mit Heizende 01 (Flamme ausgegangen) ab und in der Wohnung ist der „Brandgeruch“ wahrnehmbar. Fehlercode E90 habe ich nicht.
Ich habe eine Geobox mit 4t bei einem Jahresverbrauch von 2 t und eine Saugaustragung über ca. 10-12m). Das Problem mit dem Staub tritt eigentlich nur im 2 Jahr auf wenn die Pellets in der Geobox zu Neige gehen und der Staubanteil mehr wird. Ich werde jetzt wieder den Tagesbehälter ausräumen und entstauben.
Meine Heizung hat einen Pufferspeicher und die Brennerlaufzeiten sind auf lange Brennerlaufzeiten optimiert (Laufzeit derzeit-2° bis 0°Außentemperatur: 6:30 bis 13:00 und 14:00 bis 21:00)
Da heuer die Geobox wieder leer wird, wird ich diese aussaugen und dieses Mal die Fire Stixx mit Beschichtung (geölte Pellets :-)) testen. Ich hoffe, das bei diesen der Staubanteil wesentlich geringer ist.
LG
Bernd