Antwort auf: Pelletsstaub im Tagesbehälter

Startseite Foren Forum HAPERO Re² Pelletsstaub im Tagesbehälter Antwort auf: Pelletsstaub im Tagesbehälter

#201
Bernd
Gast

Hallo Robert!

Betreffend der Pellets achte ich sehr genau auf den Einblasdruck sowie das es lt. Lieferant nur Normgerechte Pellets sind (habe dasselbe Problem bei verschieden Lieferanten). Die Geobox ist richtig aufgebaut (wurde von der Fa. Geobox kontrolliert). Die Geobox ist im Freien 100% Wettergeschütz (Dach und belüftet Seitenwände) aufgestellt. Ich habe auch kontrolliert, ob auf der „Decke“ der Geobox bzw. auf der Unterseite des Daches Kondenswasser auftritt.
Die Saugförderung hat 2 30° Bögen (Höhenversatz) und 2 90° Bögen (Übergehend von der waagrechten in die senkrechte). Sollte also auch kein wirkliches Problem sein. Lagern tu ich die Pellets max. 2 Jahre, wobei das Problem auch im ersten Jahr auftritt.

Im Tagesbehälter ist eine original Gummimatte am Schlauchende montiert.
Der Staub sammelt sich vorrangig in den Eckbereichen des Tagesbehälter wird mit der Zeit immer mehr bis der Staub dann mitverbrannt wird. Dabei ist das Problem, das der Staub so viel ist, des er auf der Pelletsrutsche liegen bleibt und „verglost“ und somit die Verbrennungsrückstände auf der Pelletsrutsche „kleben“ bleiben. Somit rutscht vor allem der Staub nicht mehr wirklich in den Brennertopf. Es brennt dann der Staub die Pelletsrutsche nach ob bis zur Abdeckung der Pelletsrutsche. Zu Verpuffungen kommt es nicht. Ich reinige so alle 2 Monate die Pelletsrutsche von dem Verbrennungsrückständen (Dremmel mit feiner Bürste).

Bei Verwendung der Pellets mit dem Ölüberzug muss am Ofen etwas an den Einstellungen verändert werden?

LG Bernd