Stef81

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90 #426
    Stef81
    Teilnehmer

    Also genau das war auch mein Problem, das es d80 Zugbegr. nicht gibt! Deshalb hab ich ein T-Stück verwendet, das es mit verschiedenen Durchmessern gibt, also unten und oben; Und zur Seite weg gehts dann auf D130. In meinem Fall gehe ich vom Kessel so raus: Bogen mit Reinigungsöffnung d80, dann ca. 1m mit d80 hoch, Übergang auf Enddurchmesser D113 auf T-stück, wieder Bogen mit Reinigungsöffnung und dann zum Aussenkamin raus. Am T-Stück sitzt dann mit D130 ein Zugbegrenzer stirnseitig.
    Ich habe meine soweit ich mich noch erinnern kann auf 10pa eingestellt mit dem Kaminkehrer zusammen.
    Rohrbündig, denke ich wirst Du keine Lösung finden. Aber mit einen Zugbegrenzer in der Reinigungsöffnung könntest Du vielleicht was finden.
    Ich kann Dir ja mal ein Foto von meiner Lösung zukommen lassen!?
    Zu den Rohren in den Turbulatorfedern, wie hoch ist deine Abgastemperatur? Bei mir war sie damals so niedrig, das der Kamin geschwitzt hat ohne Ende, mir ist das Kondensat teilweise bis in den Kessel herunter gelaufen! Ausserdem war dieser innen komplett verrust, das konnte man ohne Ausbau auch kaum reinigen.

    als Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90 #424
    Stef81
    Teilnehmer

    Mich würde interessieren ob ihr bei Euren Kesseln die Turbulator Rohre noch drinnen habt? Angeblich wurden bei den neueren 15kw Modellreihen keine mehr verbaut!? Ich hab mir die Teile für meinen Zugbegrenzer hier bestellt: http://www.schornstein-zentrallager.de/T-Stueck-90-Grad-DN-130-mm
    Also bei mir geht das Ofenrohr ca. 1,5m mit d80 raus, dazwischen hab ich dann das T-Stück eingesetzt und den Zugbegrenzer eingesetzt: https://www.ofen.de/upmann-zugbegrenzer-z6-edelstahl-dn-130-mm-zugregler-schornstein-kamin.html?gclid=Cj0KEQiAzsvEBRDEluzk96e4rqABEiQAezEOoCsctABLISZCSqmaeFmC2yI79P91MdwPBedNtyz2XdkaAomq8P8HAQ
    Gibt auch eine Lösung wo du das Ofenrohr aufschneiden musst. Das wollte ich aber nicht, darum hab ichs mit T-stück gemacht. Ich habe die Zuluft über Fenster/ Belüftungsrohre. Ich habe den Kessel auch schon mal Raumluft unabhängig betrieben, aber als ich die Verbrennungsprobleme hatte, hat der Service diese abgemacht, weil ihm die vielen Bögen nicht gefallen haben. Nun ja, jetzt bekommt er halt seine Luft über ein Belüftungsrohr in den Raum. Ich denke das vielleicht bei der Raumluft unabhängigen Versorgung auch zu sehr Kalte Luft von draußen in den Kessel kommen. Warm/Kalt ??? Könnte vielleicht Probleme machen? Würde es auch gut Finden wenn wir uns außerhalb des Forums etwas vernetzten, da wir ja nicht viele sind die sich so intensiv mit Ihren Geräten befassen!!!

    als Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90 #420
    Stef81
    Teilnehmer

    Hallo Bernd, ich habe das unter P-200, Taste rechts, da sieht man einen Wert, der war bei mir auf “0” statt auf “15”
    Dort kann mann denke ich der Steuerungssoftware sagen welchen Kessel man hat. Steht in meiner alten Bedienungsanleitung gar nicht drinnen,
    Du kannst den Punkt nachlesen in einer aktuellen Bedienungsanleitung. Dieser Punkt würde dann einen kompletten Reset des Kessels auslösen.
    P-60 Werkseinstellung sind ja denke ich nur die Heizkreis, Puffer, Boilereinstellungen die zurückgesetzt werden. Also vorsicht beim P-200, sonst kannst Du sämtliche Einstellungen die Du z.B in P- gemacht hast neu einstellen.

    als Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K #419
    Stef81
    Teilnehmer

    Mir ist das Luftproblem erst aufgefallen nach der Fertigstellung der FBH im UG, zeitgleich wurde aber auch der Vorlauf HK/Kessel entkoppelt.
    Aber das war Ende 2013 somit müsste ja die Luft mal raus sein!? Das MAG wurde bereits 2014 getauscht war aber erst 3 Jahre alt, die Ursache war es scheinbar nicht. Der Vordruck am MAG wurde korrekt gemessen, mit abgelassen Wasser und abgesperrten Kappenventil.

    als Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90 #416
    Stef81
    Teilnehmer

    So ich melde mich hier auch mal zu Wort 🙂
    Ich habe Anfangs auch Probleme mit meinem Kessel mit der Verbrennung.
    Nach ca. 1Jahr Betrieb, bekam ich plötzlich den Fehler E06 und das immer wieder. Es war sogar schon mal im Heizraum der ganze Ruß in der Luft.
    Es wurde ein Service Techniker aus der Umgebung geschickt, der hat dann nochmal alles gereinigt, da die ganzen WT Rohre voll mit Ruß waren und die Rohre zw. den WT Federn entfernt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch so eine niedrige Abgastemperatur, das mein Aussenkamin sehr hohe Kondensatbildung hatte und dieser im Winter langsam von unten nach oben zugefrohren ist. Nun ja die Entfernung der glaub ich Turbulatoren hießen die, hat ja dann Verbesserung gebracht der Fehler E06 ist nie mehr aufgetaucht. Dann hatte ich mein Erste Messung durch den Kaminkehrer, die war sehr grenzwertig. Mir ist auch aufgefallen, das in der Asche immer wieder mal viel halb verbrannte Pellets gelegen sind. Ich habe dies dann bei Hapero reklamiert und einen Service machen lassen.
    Nach telefonischer Rücksprache mit Hapero, wurde mir empfohlen einen Zugbegrenzer einzubauen, was ich auch tat, hat aber die Situation nicht verbessert.

    Nun war der Kundendienst zum Service da, leider hatte dieser nicht mal ein Abgasmessgerät dabei, obwohl ich ja die Abgaswerte und Verbrennung reklamiert hatte.
    Durch den Einbau einer Glasscheibe statt meiner Brennraumtür, konnte man dann im Verbrennvorgang sehen das immer wieder Pellets umher geschleudert worden sind, diese landen dann natürlich im Aschebehälter. Die Vermutung war das zu viel Luft im Spiel ist. Mein Gedanke war das durch die Demontage der Rohre in den WTs der Ofen mehr Zug bekommen hat. Mich hat auch immer verwundert, das ich teilweise Brennraumtemperaturen bis 600 Grad hatte was ich Hapero auch mitteilte. Naja letztendlich wurde dann bei mir ein Gussbrenner eingebaut und ich sollte beoabachten ob die Situation sich verbessert.

    Mein Heizungsbauer hat dann nochmal eine Abgasmessung durchgeführt, diese Messung war zwar wieder stark an der Grenze aber ok. Nur die Asche war kaum besser geworden, immer noch teils unverbrannte Pellets enthalten. Ich hab die Messung dann nochmal zu Hapero geschickt und Fotos der Asche.
    Ich hab dann, weil sich seitens Hapero niemand mehr gemeldet hatte, nochmal dort angerufen und nochmal nachgefragt ob nochmal wer vorbei kommt mit Messgerät und die Kiste ordentlich einstellt,denn das hätte ich vom letzen Service ja erwartet.
    Darauf hin bekam ich eine nicht so nette Antwort, sowas in der Richtung was ich denn will die Messergebnise vom Heizungsbauer passen doch und die Asche auch und er schickt nicht extra jemanden zu mir wenn alles passt.
    Ich hab dann nochmal die hohen Brennraumtemp. angesprochen die bei Heat immer zw. 500 und 600 Grad gelegen sind ob das normal ist, aber man kam dann darauf das mein Kamin zu sehr zieht. Ich habs dann nach dem Telefonat dann mal eine Zeit gut sein lassen und hab ca. ein halbes Jahr später nochmal angerufen und hatte das Glück einen sehr netten Kundendienstmitarbeiter von Hapero am Telefon zu haben, denn kannte ich bereits durch einen früheren KD Einsatz bei mir und der hat mit mir nochmal ein paar Einstellungen in der Steuerung durchgegangen. Ich habe vorgeschlagen vielleicht mal einen Auslieferungszustand zu machen, der ist mir in der neuen Anleitung unter P200 aufgefallen. Dabei ist uns aufgefallen, das darin wo die KW des Kessel stehen, die muss man ja auswählen, bei mir ein völlig unbekannter Wert gestanden ist: 00! Da hätte 15 drin stehen müssen für 15kw. Nach dem Reset mit dem Wert 15, stand dieser dann auch dauerhaft da drinnen. Seither hatte ich nie wieder Brennraumtemp. zw 500-600Grad und die Asche und Verbrennung wurden auch um Einiges besser. Bei der 2. Schornsteinfeger Messung, konnte der Kaminkehrer auch eine deutliche Verbesserung der Werte feststellen.

    Soviel zu meinem Kessel

    als Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K #415
    Stef81
    Teilnehmer

    Hallo Niko, hab gelesen hier in einem anderen Thread, Du bist ebenfalls aus Bayern, ich bin aus der Nähe von PA 🙂
    Also ich denke mit den Tauchfühlern bei mir, das würde schon passen, da die Positionen der Hülsen am Puffer dafür ausgelegt sind das die passen, aber nur wenn nach Vorgabe angeschlossen wird, und das ist bei mir beim VL HK nicht der Fall. Mein Puffer ist ja auch eigentlich ein Komplettsystem also eine Solarheizung mit Heizstab gewesen. Das ist vom Vorgänger her noch so übernommen worden. Mein Haus ist 12 Jahre alt und ich hab es mit 6 Jahren gekauft.
    In der oberen Etage war bereits FBH verbaut ich denke vom Bj. her müssten die Kunststoffrohre schon aktuellen Standard entsprechen. Die untere Etage hab ich selbst noch ausgebaut, da wurde vom Heizungsbauer Cosmo verlegt. Ich habe also nur UG und EG. Höchste Stelle der Heizung liegt bei etwa 3,5m -4m. Ich denke auch nicht das die Fühler selbst Einfluss auf die Luftbildung nehmen, sonder dann die Folge das die Temperaturen niedriger sind im Puffer bevor der Ofen startet und dadurch der Mischer ganz offen ist. Ich kann mittlerweile soviel dazu sagen, wenn der Mischer anfangs mal ganz offen war, dann ist Luft im Kessel, das hat scheinbar irgendwie Einfluss auf den Rücklauf. Ich denke wie Du oben ja schreibst das Hapero eine Hydr. Weiche vorgibt was der Puffer im Vorlauf bei mir ist, ist er aber nicht im Rücklauf da diese zusammenhängen!? Da drückt die Pumpe von der FBH rein und saugt die Pumpe zum Kessel an; Verschiedene Flussgeschwindigkeiten oder Drücke?
    Wenn der Mischer dann ganz offen war passiert da was, was zur Luftbildung führt? Zum Puffer: Der hat oben einen Automatischen Entlüfter verbaut, da war anfänglich nur ein KFE Hahn zum Entlüften montiert, da hab ich einen Automatischen nachrüsten lassen. Da dieser wenn Luft im Kessel war bei der roten Schraubkappe öfters mal etwas nass war, hab ich diesen mal eine Zeit mit Teflon abgedichtet, so das dieser Luftdicht war. Nach etwa 3 Monaten hab ich ihn wieder geöffnet und es kam fast 3Minuten Luft. Ich weiß nicht wie die da reinkam. Wasser nachfüllen muss ich eigentlich gar nicht. Muss dazu sagen das ich beim MAG etwa 1bar Vordruck habe und bei der Anlage hab ich dann auf anfänglich auf 1,3-1,5 aufgefüllt und wegen der Luft vor Kurzem zum testen auf 1,8, was die Situation dann momentan verbessert hat.
    Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Rücklauftemperatur, ich weiß nicht ob ich die 25Grad allgemein im unteren Bereich des Puffer einhalten kann, habs auch noch nie gemessen.
    Zu der neuen Software: Das Lüfterhochregeln, passiert beim Ausbrennen!!!! War bei der 274 nicht. Vielleicht liest der Admin mit und kann dazu was sagen?
    Was mir noch einfällt: Habe früher auch Probleme gehabt mit den Abgaswerten des Kessels, wie du in einem anderen Thread schreibst; Dazu kann ich auch ein paar Erfahrungen mitteilen!

    als Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K #409
    Stef81
    Teilnehmer

    Niko danke für Deine Tips. Dazu noch folgende Anmerkungen: Mit dem Puffer hast Du Recht, die Anschlüsse sind etwas knapp da er diese nur auf einer Seite hat. Für Frischwassermodul und Solar hat er die Anschlüsse vorne, das kann man aber auf dem Foto etwas schlecht erkennen, daher hab ich hier nochmal ein Anschlussschema: http://www.mediafire.com/view/ha8ppep43p0pfss/Puffer.jpg
    Die Fühler sind Tauchfühler. Diese werden beim Puffer in ein Tauchrohr geschoben. Die Vorläufe HK/Kessel sind ja nun durch den Puffer als hydraulische Weiche entkoppelt. Aber der Rücklauf HK/Kessel hängen nach wie vor ganz unten beisammen, sind also nicht durch hydraulische Weiche getrennt. Ich denke das mein Luftproblem das nur unter gewissen Umständen vorkommt vielleicht damit zusammenhängt, das vielleicht die Druck und Fließgeschwindigkeit im Rücklauf HK/Kessel unterschiedlich sind!? Ich habe vor kurzem den Systemdruck erhöht von 1,3 auf 1,8bar und hab die Kiste gleich mal auf 80Grad aufheizen lassen, komischerweise war da kein Tropfen im Kessel/Luft zu hören oder zu entlüften. 14Tage war Ruhe. Als ich dann den Fühler für Puffer oben mal in die dafür vorgesehene Tauchhülse gesteckt habe, ging es wieder los mit der Luft. Ich habe dabei bemerkt, das dadurch der VL Bereich des HK so wenig Temperatur hatte, das der Mischer ein paar mal ganz offen war, ich denke das nimmt ja irgendwie Einfluss auf den Rücklauf HK/Kessel. Grund dafür ist die Position des HK Vorlaufs, da dieser wesentlich kälter ist als der Puffervorlauf Oben (Kessel VL). Da zeigt der Fühler natürlich noch einen höheren Wert an.

    Nochmal zum Energiesparpuffer Programm, ich möchte auch erreichen das der Kessel in der Nacht nicht läuft, da unsere kleine Tochter das Zimmer leider genau neben dem Technikraum hat. Aber durch die Einstellung läuft ja der Kessel viel öfters. Kann natürlich auch mit den Positionen der HK/Kessel VL Positionen am Puffer zusammenhängen!? Ich dachte beim Pelletskessel sind längere Laufzeiten besser? Der Kessel heizt ja dann nur soviel wie der Heizkreis benötigt!

    Meine Idee wäre folgende: Den Rücklauf vom Kessel entkoppeln und am Puffer etwas weiter oben ansaugen, Der Vorlauf zur FBH müsste dann auch etwas höher um mehr Kapazität zu haben, damit der Kessel nicht so oft startet. Den Rücklauf von der FBH möchte ich ganz unten belassen, da dieser am Puffer dafür vorgesehen ist und sich da glaube ich der WT für die Solar befindet. Was ich mit dem Vorlauf zum Warmwasserbereich ganz oben mache ist mir noch nicht ganz klar, auf alle Fälle müsste das jetzige Ventil gegen ein Zonenventil getauscht werden, da das jetzige bei Bedarf zu lange zum Öffnen braucht.

    Dein Vorschlag mit dem Mikroblasenabscheider hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob der was bringt wenn er im Vorlauf zum Puffer sitzt, da sich die Luft vorher sowieso schon im Heizkessel festsetzt.

    Darf ich noch fragen welchen Softwarestand Du am Kessel hast? Ich habe gestern auf 284 geupdatet. Habe dabei festgestellt, wenn der Kessel auf Stop geht, der Lüfter immer wieder mal kurz von 60 auf 120 hochregelt, kennst Du den Hintergrund?

    Gruss Stef

    als Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K #404
    Stef81
    Teilnehmer

    Vielen Dank für Eure Beschreibungen. Niko danke für deine Tips. Ich habe hier ein Foto http://www.mediafire.com/view/yf9vcoczy2i1zfw/Puffer_neu.jpg von meinem jetzigen Anschluss vom Puffer angehängt, was meinst Du dazu? Der Vorlauf von der FBH zum Mischer wurde bereits 2014 seperat am Puffer angeschlossen um das Problem mit dem Mischer zu regeln.Es wurde dabei die Position eines früheren Heizstabes verwendet. Ich finde halt die Position nicht optimal, da der Fühler “Puffer oben” über dem FBH-Anschluss sitzt. Das führt dazu das die Temperatur an diesem Vorlauf zur FBH um vieles niedriger ist als die Position die vom Fühler gemessen wird. Somit schaltet der Kessel zu spät ein. Der Rücklauf der FBH und des Kessels hängen ganz unten mit dem MAG noch zusammen am Puffer. Wie würdest Du, wenn Du das Bild siehst die Hydraulik und die Fühler platzieren? Ich hoffe ich bekomme auch noch mein Luftproblem in den Griff.

    als Antwort auf: HP02/K Aschebehäter #396
    Stef81
    Teilnehmer

    Also, ich muss gestehen, ich habe im PP schon die den Wert etwas angepasst um die ASH Anzeige zu bekommen wenn diese genau voll ist. Dies ist wie gesagt bei etwa 280kg der Fall. Somit leere ich momentan nach spätestens 14 Tagen.

    @SF
    : Das habe ich nicht gewusst das die Asche nochmal komprimiert wird wenn der Behälter voll ist. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da noch recht viel mehr reingeht. Wenn ich die Aschenlade rausziehe macht das jetzt schon ziemlich viel Schmutz, da Randvoll.
    Von den 600kg bin ich trotzdem weit entfernt. Ich denke nicht das die Pellets die Ursache sind, da diese eigentlich bei uns so ziemlich die Besten sind die im Handel erhältlich sind.

    als Antwort auf: Raumregler Funktion #387
    Stef81
    Teilnehmer

    Also ich habe eine ähnliche Situation mit einem zusätzlichen Kaminofen im Wohnraum, da ist auch der Raumregler installiert. Ich habe als Heizkreis FBH und diese wird geregelt über die VL Temp nach Aussentemperatur Heizkurfe. Ich habe bei mir Raumeinfluss auf 5 gestellt. Also meine Raumtemperatur wird nicht nachgeregelt wenn der Holzofen brennt. Und die Heizkreispumpe wird auch nicht bei einer Übertemperatur z.B. durch den Holzofen am Tag und in der Nacht ausgeschaltet, also läuft ganz normal in allen Räumen durch.
    Ich denke Raumeinfluss bedeutet das die gemessene Raumtemperatur am Raumregler zusätzlich berücksichtigt wird das die am Raumregler eingestellte Temperatur auch erreicht wird. Dann gibts noch die Möglichkeit die Heizkreispumpe bei Übertemperatur im gemessenen Raum am Tag oder in der Nacht oder beides auschalten zu lassen, bis die Raumtemperatur wieder die eingestellte Temp erreicht hat.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)