Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#438
Niko
Teilnehmer

Hallo Bernd,

danke für deine Berichte zu den dre Themen. Ich geb auch noch meinen “Senf” dazu:

Brennraumtemperatur:
Mein Kessel erreicht wohl unter Nennlast und auch im Kaminfegerproramm 310 bis 330 °C im Brennraum.
Auch dein Kessel hat ja bei bei deinem 100%-Test “nur” 330 °C erreicht.
Lt. Herrn Feldmann der Fa. Regetec sollte die Brennraumtemperatur bei Nennlast ca. 340 °C betragen
Ich vermute daher, daß der HP02 wohl nie 450°C ereichen wird.
Ich habe bei mir gerade nochmal den PP-23-Wert nachgesehen. Bei mir ist dafür 550 hinterlegt. Und diese werden wohl auch nie erreicht werden. Verblüffend finde ich, warum der PP-23-Wert bei dir und mir unterschiedlich ist und warum so ein hoher, m.E. nicht erreichbarer Wert hinterlegt ist.

Flamme ausgegangen
Danke für deine gute und ausführliche Beschreibung. Ich kann dazu aber wohl nichts beitragen. Evtl. rät dir Herr Eichberger dazu, die zugehörigen PP-Werte anzupassen, damit der “Fehler” nicht nochmal erkannt wird.
Das mit der Rostbewegung gegen Schlackebildung leuchtet auch ein. Mir war der Sinn/Hintergrund bisher unklar.

Glasscheibe:
Ahh, das leuchte ein. Mit planmäßiger Scheibenspülung wird sie natürlich nicht so schnell trüb. Allerdings kommt auf diesem Weg ja zusätzliche Luft in den Brennraum, was ja die Messung des LMS verfälscht, oder? Aber wenn es original so ist, wird das schon passen. So richtig RLU ist es dann aber nicht. Mit ner Dunstabzugshaube oder ner Lüfungsanlage, welche Unterdruck erzeugt, könnte es passieren, daß er im Ausbrand oder so Luft über den Scheibenspalt nach außen zieht, oder?

nachfallende Pellets im STANDBY
Gute Erklärung für die Pellets die auf dem kalten Rost liegen. Danke hierfür. Blöd nur, daß der hintere Spalt zum Brennereinsatz so groß ist, dass sie sich dazwischen verklemmen können und dadruch den Rost beim nach hinten ziehen blockieren können. Hab ich mehrfach beobachtet. Aber nachdem das Aschehäufchen auf dem Rost bei mir eh immer nur 2-3mm hoch ist, geschieht wohl durch die Rostbewegung eh nichts. Jedenfalls wird diese Restasche nicht abgestreift, weil sie ja durch den Spalt paßt und mit nach hinten gezogen wird.