Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#430
Niko
Teilnehmer

Hallo zusammen,

Danke Bernd für die Werte. Helfen mir sehr weiter. Daraus kann man sehr interessante Erkenntnisse gewinnen, vor allem die:
Nach all meinen Werten und all deinen Werten sieht es nun für mich danach aus, daß der Kessel im “Kaminfegerprogramm-Nennlast” gar nicht unter Volllast läuft, sondern bei 80%. Darauf deutet IP18, IP26, IP27 und IP28 meines Erachtens eindeutig hin. Vor allem ist an den Werten auch erkennbar, daß die Leistung unter Volllast über der Leistung im Kaminfegerprogramm liegt. Es ist für mich nun sehr gut nachvollziehbar und verständlich, warum ihr eure Leistung auf 80% reduziert habt. Werde ich wohl auch testen. Mir würde auch 30% Leistung ganzjährig reichen. Aber ich dachte immer, um so höher die Leistung um so besser die Verbrennung und um so weniger Verschleiß etc. Da muß ich vermutlich umdenken.

Ich muß meine Werteaufstellungen auch mal hier einstellen, evtl. am Wochenende.

Habe gestern meine feuerfeste Scheibe für die Brenneröffnung bekommen und gestern Abend gleich eingebaut. Kann ich nur empfehlen. Ich hatte sehr viele Erkenntnisse dabei. Ich konnte das gleiche Feststellen wie ihr beide: Unter Volllast und daher bei rel. hoher Luftleistung werden ab und zu noch nicht ganz verbrannte Pellets durch den Luftstrom nach oben aus dem Brenner mit gerissen und fallen entweder vor die Scheibe oder nach unten in die Aschebox.

Von daher komme ich nach meinen ersten Betrachtungen und dem Vergleich mit dem Kaminfegerprogramm (welches ja vermutlich auf optimale Verbrennung und geringe Abgaswerte ausgelegt ist) mehr und mehr zu der Erkenntnis, daß nicht Volllast der beste Zustand für den Kessel ist, sondern eher der Betriebsbereich um 80 % Leistung.

Ich werde das noch weiter beobachten und Werte mitschreiben und dann wieder berichten.

Nebenluftklappe: Ich hab gestern testweise während der Verbrennung die Kaminputzöffnung im Keller ganz geöffnet. Mehr könnte eine Nebenluftklappe ja auch nicht machen um den Kaminzug zu reduzieren. Es hat sich nicht merkbar auf die Verbrennung ausgewirkt.

Gruß, Niko