Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#416
Stef81
Teilnehmer

So ich melde mich hier auch mal zu Wort 🙂
Ich habe Anfangs auch Probleme mit meinem Kessel mit der Verbrennung.
Nach ca. 1Jahr Betrieb, bekam ich plötzlich den Fehler E06 und das immer wieder. Es war sogar schon mal im Heizraum der ganze Ruß in der Luft.
Es wurde ein Service Techniker aus der Umgebung geschickt, der hat dann nochmal alles gereinigt, da die ganzen WT Rohre voll mit Ruß waren und die Rohre zw. den WT Federn entfernt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch so eine niedrige Abgastemperatur, das mein Aussenkamin sehr hohe Kondensatbildung hatte und dieser im Winter langsam von unten nach oben zugefrohren ist. Nun ja die Entfernung der glaub ich Turbulatoren hießen die, hat ja dann Verbesserung gebracht der Fehler E06 ist nie mehr aufgetaucht. Dann hatte ich mein Erste Messung durch den Kaminkehrer, die war sehr grenzwertig. Mir ist auch aufgefallen, das in der Asche immer wieder mal viel halb verbrannte Pellets gelegen sind. Ich habe dies dann bei Hapero reklamiert und einen Service machen lassen.
Nach telefonischer Rücksprache mit Hapero, wurde mir empfohlen einen Zugbegrenzer einzubauen, was ich auch tat, hat aber die Situation nicht verbessert.

Nun war der Kundendienst zum Service da, leider hatte dieser nicht mal ein Abgasmessgerät dabei, obwohl ich ja die Abgaswerte und Verbrennung reklamiert hatte.
Durch den Einbau einer Glasscheibe statt meiner Brennraumtür, konnte man dann im Verbrennvorgang sehen das immer wieder Pellets umher geschleudert worden sind, diese landen dann natürlich im Aschebehälter. Die Vermutung war das zu viel Luft im Spiel ist. Mein Gedanke war das durch die Demontage der Rohre in den WTs der Ofen mehr Zug bekommen hat. Mich hat auch immer verwundert, das ich teilweise Brennraumtemperaturen bis 600 Grad hatte was ich Hapero auch mitteilte. Naja letztendlich wurde dann bei mir ein Gussbrenner eingebaut und ich sollte beoabachten ob die Situation sich verbessert.

Mein Heizungsbauer hat dann nochmal eine Abgasmessung durchgeführt, diese Messung war zwar wieder stark an der Grenze aber ok. Nur die Asche war kaum besser geworden, immer noch teils unverbrannte Pellets enthalten. Ich hab die Messung dann nochmal zu Hapero geschickt und Fotos der Asche.
Ich hab dann, weil sich seitens Hapero niemand mehr gemeldet hatte, nochmal dort angerufen und nochmal nachgefragt ob nochmal wer vorbei kommt mit Messgerät und die Kiste ordentlich einstellt,denn das hätte ich vom letzen Service ja erwartet.
Darauf hin bekam ich eine nicht so nette Antwort, sowas in der Richtung was ich denn will die Messergebnise vom Heizungsbauer passen doch und die Asche auch und er schickt nicht extra jemanden zu mir wenn alles passt.
Ich hab dann nochmal die hohen Brennraumtemp. angesprochen die bei Heat immer zw. 500 und 600 Grad gelegen sind ob das normal ist, aber man kam dann darauf das mein Kamin zu sehr zieht. Ich habs dann nach dem Telefonat dann mal eine Zeit gut sein lassen und hab ca. ein halbes Jahr später nochmal angerufen und hatte das Glück einen sehr netten Kundendienstmitarbeiter von Hapero am Telefon zu haben, denn kannte ich bereits durch einen früheren KD Einsatz bei mir und der hat mit mir nochmal ein paar Einstellungen in der Steuerung durchgegangen. Ich habe vorgeschlagen vielleicht mal einen Auslieferungszustand zu machen, der ist mir in der neuen Anleitung unter P200 aufgefallen. Dabei ist uns aufgefallen, das darin wo die KW des Kessel stehen, die muss man ja auswählen, bei mir ein völlig unbekannter Wert gestanden ist: 00! Da hätte 15 drin stehen müssen für 15kw. Nach dem Reset mit dem Wert 15, stand dieser dann auch dauerhaft da drinnen. Seither hatte ich nie wieder Brennraumtemp. zw 500-600Grad und die Asche und Verbrennung wurden auch um Einiges besser. Bei der 2. Schornsteinfeger Messung, konnte der Kaminkehrer auch eine deutliche Verbesserung der Werte feststellen.

Soviel zu meinem Kessel