Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#413
Niko
Teilnehmer

Hallo Bernd,
danke für deine Nachricht. Ich freue mich sehr über den netten fachlichen Austausch.

Ja, den Werten kann man entnehmen, daß dein Kessel unter Teillast läuft.

Mein Kessel läuft eigentlich ok und ich hatte (bis auf kurz nach inbetriebnahme) nie eine Störung in den letzten 2,5 Jahren. Aber bei der letzten Abgasmessung des Schonsteinfegers (vor zwei Wochen) wurden die CO-Werte bei der ersten Messung nicht und bei einer zweiten Messung dann nu ganz knap eingehalten. Daher bin ich drauf aufmerksam geworden, daß wohl doch etwas nicht ganz optimal läuft. (Gibt es diese vorgeschriebenen Abgasmessungen an Pelletkessl in Österreich eigentlich auch?)

Die Abgasmessung wird unter Volllast durchgeführt. Und es sah danach aus (tut es subjektiv immer noch) daß unser Kessel zwar 100%-Leistung anzeigt aber nicht erreicht. Z.B. ist die Abgastemperatur für Nennlast zu niedrig. Für unser Haus egal, denn wir benötigen die 14,5 KW eh nie. Aber die Abgaswerte sind unter Teillast eben viel schlechter als unter Volllast. Und es hat macht den Eindruck, daß eben die Nennlast zwar angesteuert wird, aber eben nicht wirklich erreicht wird.

Daher bin ich auf der Suche nach Vergleichswerten unter Nennlast.

Erst lag die Vermutung im Raum, daß der Kaminzug zu hoch wäre. Aber selbst bei voll geöffneter Nebenluft am Schornstein hat das Saugzuggebläse nicht die Drehzahl erhöht. Inzwischen vermute ich eher, daß der Luftmengenmesser zu hohe Werte liefert, der Kessel daher “glaubt”, daß die Luftmenge hoch genug sei und deshalb bei das Saugzuggebläse (IP-28) nie richtig hoch regelt. Selbst unter Vollast steigt der Wert (IP-28) nur auf ca. 80 an (Regelbereich zwischen 60 – 225 möglich).

Zu unserer Anlage:
Bei uns wurde nach einem Jahr einmal ein Kesselkundendienst vom Hapero-Vertrags-Heizungsbauer erledigt. Den zweiten wollten wir wieder von ihm machen lassen, aber der Heizungsbauer hatte die Hapero-Vertretung leider aufgegeben. Daher gab es eine gewisse Zeit keinen Hapero-Vertreter in unserer Nähe. Daher habe ich den zweiten Kundendienst nach Hapero-Anleitung dann selbst gemacht. Inzwischen gibt es bei uns wieder einen Hapero-Kundendienst in 3 km Entfernung, den ich bisher jedoch nicht in Anspruch nehmen mußte.

Wir hatten von anbeginn an bereits den Gussbrenner 6CA.
Bei uns wurde im Zuge der ersten Wartung das vollständige Hapero-Wartungsset verbaut: Zündstab, beide Dichtungen und der untere Brennereinsatz (obwohl es der Verschleiß noch nicht erforderlich gemacht hätte). Das ganze Set kostete damals nur günstige 136 € + Steuer. (Für ein solches Wartungsset zahlt man inzwischen leider ca. 290 € brutto.) Bei einer weiteren Reinigung im letzten Dezember ist mir aufgefallen, daß der Brennerrost am hinteren Rand einen kurzen Riss hat. Auch fand ich daß der Veschleiß (nach erneut einem Jahr) am unteren Brennereinsatz nun erkennbar zugenommen hat. Auch das sind für mich erste Anzeichen, daß irgendwas mit der Verbrennung nicht ganz passt. Aber vor allem, möchte ich eben, daß die Abgaswerte CO, Staub im guten Bereich liegen, was ja dann auch ein Zeichen für eine gute, saubere Verbrennung ist.

Wäre toll, wenn das mit den Volllastwerten am Wochenende bei dir klappt. Danke und Grüße aus Bayern!

Niko