Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K

Startseite Foren Forum HAPERO Re² Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K

#409
Stef81
Teilnehmer

Niko danke für Deine Tips. Dazu noch folgende Anmerkungen: Mit dem Puffer hast Du Recht, die Anschlüsse sind etwas knapp da er diese nur auf einer Seite hat. Für Frischwassermodul und Solar hat er die Anschlüsse vorne, das kann man aber auf dem Foto etwas schlecht erkennen, daher hab ich hier nochmal ein Anschlussschema: http://www.mediafire.com/view/ha8ppep43p0pfss/Puffer.jpg
Die Fühler sind Tauchfühler. Diese werden beim Puffer in ein Tauchrohr geschoben. Die Vorläufe HK/Kessel sind ja nun durch den Puffer als hydraulische Weiche entkoppelt. Aber der Rücklauf HK/Kessel hängen nach wie vor ganz unten beisammen, sind also nicht durch hydraulische Weiche getrennt. Ich denke das mein Luftproblem das nur unter gewissen Umständen vorkommt vielleicht damit zusammenhängt, das vielleicht die Druck und Fließgeschwindigkeit im Rücklauf HK/Kessel unterschiedlich sind!? Ich habe vor kurzem den Systemdruck erhöht von 1,3 auf 1,8bar und hab die Kiste gleich mal auf 80Grad aufheizen lassen, komischerweise war da kein Tropfen im Kessel/Luft zu hören oder zu entlüften. 14Tage war Ruhe. Als ich dann den Fühler für Puffer oben mal in die dafür vorgesehene Tauchhülse gesteckt habe, ging es wieder los mit der Luft. Ich habe dabei bemerkt, das dadurch der VL Bereich des HK so wenig Temperatur hatte, das der Mischer ein paar mal ganz offen war, ich denke das nimmt ja irgendwie Einfluss auf den Rücklauf HK/Kessel. Grund dafür ist die Position des HK Vorlaufs, da dieser wesentlich kälter ist als der Puffervorlauf Oben (Kessel VL). Da zeigt der Fühler natürlich noch einen höheren Wert an.

Nochmal zum Energiesparpuffer Programm, ich möchte auch erreichen das der Kessel in der Nacht nicht läuft, da unsere kleine Tochter das Zimmer leider genau neben dem Technikraum hat. Aber durch die Einstellung läuft ja der Kessel viel öfters. Kann natürlich auch mit den Positionen der HK/Kessel VL Positionen am Puffer zusammenhängen!? Ich dachte beim Pelletskessel sind längere Laufzeiten besser? Der Kessel heizt ja dann nur soviel wie der Heizkreis benötigt!

Meine Idee wäre folgende: Den Rücklauf vom Kessel entkoppeln und am Puffer etwas weiter oben ansaugen, Der Vorlauf zur FBH müsste dann auch etwas höher um mehr Kapazität zu haben, damit der Kessel nicht so oft startet. Den Rücklauf von der FBH möchte ich ganz unten belassen, da dieser am Puffer dafür vorgesehen ist und sich da glaube ich der WT für die Solar befindet. Was ich mit dem Vorlauf zum Warmwasserbereich ganz oben mache ist mir noch nicht ganz klar, auf alle Fälle müsste das jetzige Ventil gegen ein Zonenventil getauscht werden, da das jetzige bei Bedarf zu lange zum Öffnen braucht.

Dein Vorschlag mit dem Mikroblasenabscheider hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob der was bringt wenn er im Vorlauf zum Puffer sitzt, da sich die Luft vorher sowieso schon im Heizkessel festsetzt.

Darf ich noch fragen welchen Softwarestand Du am Kessel hast? Ich habe gestern auf 284 geupdatet. Habe dabei festgestellt, wenn der Kessel auf Stop geht, der Lüfter immer wieder mal kurz von 60 auf 120 hochregelt, kennst Du den Hintergrund?

Gruss Stef