Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K

Startseite Foren Forum HAPERO Re² Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K Antwort auf: Kesselanschluss und Einstellungen HP02/K

#405
Niko
Teilnehmer

Ich hab mir dein Bild angesehen. Was mir unklar ist: Sind das Tauchfühler oder Anlegefühler. Ich haben Anlegefühler, die ich an einer Klemmleiste frei positionieren kann. Den Fühler “Puffer-Oben” würde ich (wenn das als Anlegefühler möglich ist) genau auf Höhe des HK-Vorlauf-Anschlusses anbringen. Dann geht der Kessel an, wenn er erkennt, daß das Wasser aus dem Puffer nicht mehr warm genug für den Vorlauf ist.
So habe ich die Fühler bei mir angebracht.
Durch das velegen des HK-Vorlaufanschlusses etwa 20 cm nach unten hast du halt deinen Boilerbreich vergrößert und deinen Heizwasser-Pufferbereich etwas verkleinert. Wenn du damit die Notabschaltungen deiner FBH-Umwälzpumpe verhinderst ist das ja eine hinnehmbare Lösung.
Dein Puffer hat (leider) deutlich weniger Anschlüsse als meiner. Meiner hat auf vier verschiedenen höhen jeweils zwei Anschlüsse. Zusätzlich noch einen Anschluss für das einschichten des HK-Rücklaufs. Und dann noch 2+2 Anschlüsse für die Solar-Heizschlangen. Und dann nochmal 2 Anschlüsse für die Trinkwasser-Wendel. Daher DEUTLICH mehr Anschlüsse. Wohl auch mehr als ich jemals benötig. Aber deine hat wirklich eine knappe Anzahl an Anschlüssen.

Dass du den E-Heizstab ausbauen musstest um den HK-Vorlauf sinnvoll anzuschließen finde ich bitte. Auf den E-Heizstab als Not-Heizung möchte ich (für den Fall der bisher zum Glück noch nicht eingetreten ist) nicht verzichten. Er gibt mir (vor allem meiner Frau) eine gewisse Sicherheit.

Niko