Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

Startseite Foren Forum HAPERO Re² HP02 /K Rückbrandmeldung E90 Antwort auf: HP02 /K Rückbrandmeldung E90

#400
Niko
Teilnehmer

@Bernd
Ok, dann du kennst dich offenbar recht gut mit der Materie aus. Vermutlich besser als ich, wenn ich deine Beschreibung so lese. Die Regelung hört sich ja recht ausgefuchst an.
Mir persönlich sind ein paar Brennerstarts am Tag lieber, als wenn der Kessel einige Stunden im unteren Teillastbereich läuft. Ich habe versucht meine Anlage dahingehend zu optimieren. Bei Teillast ist die Verbrennung meist nicht ganz optimal, weil Teillast wohl viel schwieriger zu regeln ist.
Aber das ist evtl. eher eine philosophische Frage / eine Frage des Sichtweise.

Eine Rückbrandmeldung E90 oder irgendwelche anderen Störungen hatte ich seit 2 Jahren nicht. Wie gesagt habe ich allerdings mein Sacksilo nach der dritten Lieferung geleert, entstaubt und mit “gesiebten” Pellets wieder ausgefüllt. Das gleiche mache ich halbjährlich mit dem Kessel-Tagesbehälter. Da ist der Staubanteil im verhältnis sogar noch höher. Und dies ist auch viel einfacher möglich und nicht viel Arbeit.

Zusätzlich hierzu habe ich in die Rückleitung der Saugturbine eine Entstauber (Zyklonabscheider) eingebaut, welcher aus der im umlauf befindlichen Einblasluft auch eine Teil des Pelletsstaubs abscheidet. Bei großen Anlagen wird häufig dazu geraten. Diese Profilösungen sind allerdings auch nicht billig. Meine Lösung hat ca 150 € gekostet. Da dachte ich mir, daß es auch bei einer kleinen Anlage nicht schaden kann. In diesem Zyklonanscheider sammeln sich alle paar Monate auch wieder eine Liter Holzstaub an, die ich somit dem Kessel erspart habe.

Gruß, Niko