Antwort auf: Pelletsstaub im Tagesbehälter

Startseite Foren Forum HAPERO Re² Pelletsstaub im Tagesbehälter Antwort auf: Pelletsstaub im Tagesbehälter

#203
Bernd
Gast

Hallo Stefan!
Hallo Robert!

Wassertropfen hatte ich einmal bei einer Lieferung. Da dürfte es in den Tanker hineingetropft haben. Da haben sich dann mit der Zeit richtige „Bröselknödel“ gebildet, ist aber schon 3 Jahre her.
Eine Kondensatbildung in der Geobox kann ich Ausschließen. Die Geobox ist Wettergeschützt aufgestellt und im unteren und oberen Bereich durchlüftet (Lochblechstreifen).
Die Förderanlage ist wie folgt aufgebaut:
Saugpunkt Hapero => 1m bis zum Kellereintritt => 2 Bögen ca. 2×30° => 4m gerade Schlauchlänge => 2×90° von der Kellerdecke durch die Kellerdeck in den Pelletsofen im EG => Rückluftleitung ca 1,5m => Staubabscheider => 1,0m Saugturbine => 5 m bis ins Freie und 3 „Runden“ um die Geobox (Abkühlen der Retourluft) und Anschluss an den Saugpunkt.
Hoffe war soweit verständlich.
Anbei noch einige Fotos vom Tagesbehälter vom Jänner 2016 (nach ca 1,0t Pellets). Ich habe mal einen Versuch gemacht und den Tagesbehälter an den Wänden im obersten Bereich mit einer weichen Folie (ähnlich einer PE-Schaumfolie) ausgekleidet. Dies hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Die Pellets wurden im Mai 2015 eingelagert.
Staubabscheider und SaugturbineSchneckeTagesbehälter 2Tagesbehälter 1StaubabscheiderGeobox SaugpunktTagesbehälter Blech rechts obenPelletsstaub nach 1tGeobox innenPelletsrutsche

Werden wahrscheinlich bei der nächsten Bestellung die “geölten” Pellets versuchen.

LG
Bernd